31 Mai 2012

BALTISCHE STUNDE Dienstag, 5.Juni 2012 19.00-21.00 Uhr

die perfekte Einstimmung auf Mitsommer!

Neues aus ESTLAND, LETTLAND und LITAUEN bringt die

BALTISCHE STUNDE

mit viel Musik aus Estland, Lettland und Litauen und Studiogästen

Dienstag, 5.Juni 2012 - 19.00-21.00 Uhr

wie immer auf UKW 92,5 und im Kabelnetz auf 101,85 (Raum Bremen).
komplette Übersicht zu allen Orten und Frequenzen:

www.radioweser.tv

Radio Weser.TV hören

oder nachzuhören auf
www.baltische-stunde.de


Unser Hörangebot diesmal

Gesprächsgast 
Dr. Deniss Hanovs
Kulturwissenschaftler, ass. Prof an der Fakultät für Humanwissenschaften der Lettischen Universität Riga
"Der moderne Lette ist auch ein globaler Lette!"
Über Studium an der Kulturakademie und berufliche Perspektiven, über die Auseinandersetzung mit sehr verschiedenen thematischen Bereichen, über das Verständnis lettischer Kultur und über die Arbeit mit Studierenden an der Stradins-Universität Riga. Über die "Kultur des anderen", Lettland als multiethnisches Land, die große russische Minderheit und die Wiederherstellung einer Nation im Dialog mit anderen. 
Über Selbstmarginalisierung und den fehlenden Platz für Dialog, einen schwachen NGO-Sektor, über lettische Themen und Themen aus Sicht der Minderheiten. Über den politischen Diskurs, die Verantwortung von Politikern und politische Tendenzen seit Wiederherstellung der Unabhängigkeit.
Über Denkstrukturen und Traditionen, Überbleibsel der Sowjetzeit und Strukturen des vulgären Sozialismus. Zum Verhältnis zum eigenen und öffentlichen Raum, Motivation für eigene Rechte und die des Nachbarn, und Rückzug in die Privatheit. Über gemeinsame gesellschaftliche Räume, Wirtschaftskrise und zivilgesellschaftliches Engagement, Unterschiede zwischen einzelnen Landesteilen Lettlands und Demokratie als System zum Mitmachen.
Über politische Partizipation, lettische Identität und Selbstverständnis, verschiedene Epochen der Geschichte, Tendenzen politische Nostalgie und die Arbeitsmigranten in Irland. Über Versuche die eigene Identität zu bewahren, romantischen Nationalismus und Ansätze von Integrationspolitik. Über die Hierarchie der Integrierenden, das Integrationskonzept der Regierung Lettlands, über "verlorene Söhne" und Motivationen zur Auswanderung. Über die Idee einer Unterstützung der "Diaspora" und deren Schwächen und über mögliche Rückkehrer.
Über die globalen Medien, Internet und soziale Netzwerke, über beständige Erinnerung an die eigene Geschichte, und über Erfahrung von Schwerz und Leiden. Über kurzfristige Motive von Politikern, Schwächen im Diskurs unter Historikern, konträre Gedenktage des 16.März und des 9.Mai, neu eröffnete Debatten und neue interessante Bücher. Über Verschweigen zu Zeiten der Sowjetunion, das nötige aktive Gestalten der Politik, Streiks und Protestlager, über schnell umgesetzte Maßnahmen der Regierung und deren Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger. Über die ethnische Kluft und fehlendes soziales Engagement, die Rolle der Schattenwirtschaft als Kulturphänomen und individualistische Tendenzen. Über getrennte Geschichtsinterpretation, gemischte Ehen und Generationen, das Fehlen einer Versöhnungspolitik und notwendige Analyse interethnischen Beziehungen. Über die Trennung wissenschaftlicher Arbeit von gesellschaftlicher Diskussion, Finanzierung und Machtstrukturen des universitären Betriebs und der Bedeutung des Kulturlebens als Ideengeber. Über Theaterregisseure und deren Themen, die Bedeutung von Latgale mit den Spuren jüdischer Kultur, Lesetipps und Änderungen in der Landkarte Rigas. Über ein neues Projekt zur Rezeption der Sowjetunion in den baltischen Staaten "das Bild des anderen" - und umgekehrt - über die beteiligten Partner, und das Bild Deutschlands in den baltischen Staaten vor dem 2.Weltkrieg und die zugehörige geplante Publikation.


Bücher von Deniss Hanovs (Auswahl):

Latvija un latviskais/ Latvia and Latvians. zusammengestellt von Ausma Cimdiņa u. Deniss Hanovs. Verlag Zinātne, Rīga 2011. (lett. engl.)
Laiks, telpa, vadonis: autoritārisma kultūra Latvijā 1934-1940
(über die Zeit des autoritären Ulmanis-Regime in Lettland)
Verlag Zinātne, Rīga 2011. (Text lett.)
Nevajadzīgie cilvēki / unneeded people (über verbliebene Reste von Gräbern auf dem Gebiet des "Lieli kapi" (Großen Friedhofs) in Riga. Verlag Drukātava, Rīga 2011. (Text lett./engl.)
Atcerēties, aizmirst, izdomāt.... (Erinnern, vergessen, neu denken ...), Verlag Drukātava, Rīga 2009. (Text lett.)
Šeit, visur un tagad....
(hier, jetzt und überall ... - über Lettland und die Globalisierung).
Verlag Drukātava, Rīga 2008. (Text lett.)
Rigenser Beiträge - drei Essays zur Kulturgeschichte des lettischen Bürgertums zu Beginn des 20.Jahrhunderts. BIAB Berichte, FU Berlin 2001. 
----------------------------------
 - - - THEATER+EUROPA- - -
  
Bericht vom 
Tevishkes-Projekt / Heimatprojekt
Idee und Regie: Gerda Raudonikis
Sprecherinnen: Sigutis Jacenas in Litauen, Vilma Geissler, Uwe Brodmann, Aida Krohn, Kristina Rashidi, Maike Spieker
Geige: Kristina Gronau. Gesang/Gitarre: Aušra Neviene
Texte: Egle Preine-Zakarauskaite. Litauische Dichterin: Daiva Molyte-Lukauskiene.
Übersetzung: Wilma Geissler. Kostüme: Aida Krohn. Fotografie: Uwe Brodmann. 

Plakatgestaltung: Gintare Skroblyte. Technik: Michael Maerker, Betreuung Asta Knigge.

Interviews mit Gästen und Beteiligten anläßlich der Aufführung am 12.Mai 2012 in der Galerie Rabus, Bremen. "Das Leben geht weiter und ich bin nicht mehr da ..."
Über Erwartungen und Erfahrungen von Litauern in Deutschland, über Thema Vaterland und Heimat, über Tendenzen und Empfindungen. Zu demokratischen Mitwirkungsmöglichikeiten in Europa, Arbeitsmigration und dem Eingewöhnen in Deutschland. Über das Einwandern und das Auswandern, Sprache lernen, Sprache erinnern und das Ausweichen auf das Englische. Über Kontakte zwischen Litauen und Deutschland, Kinder zweisprachig erziehen, über gesellschaftliche Umbrüche und Veränderungen in beiden Ländern. Über berufliche Chancen und Möglichkeiten, über das Wohlfühlen und gefühlsmäßige Verbundensein. Über das Hin- und Herreisen, über das Weggehen und das Ankommen.
Über Gefühle der Zerrissenheit, Sehnsüchte und mögliche Definitionen von Heimat. Über deutsche und litauische Perspektiven, über das Vorstellen und Nachempfinden, die Möglichkeiten des Theaters und verschiedene Reaktionen des Publikums. Über litauische Gewohnheiten und Bräuche, über das Fühlen, das Aussprechen und das Singen. Über Pläne und Erfahrungen beim Theatermachen in Braunschweig und in Bremen, über den Weg zu sich selbst finden und ein Stück Heimat zu Hause.
-----------------------------

M-U-S-I-K-S-C-H-W-E-R-P-U-N-K-T
d e r    B a l t i s c h e n    S t u n d e

 Järsumäe Virve  + Olavi Kõrre  

- Vesiroosid -
- On üks väike aed -
- On jälle kevad -
- Siis, kui olin väike mees -
- Vanamemm -
- Ilus uni -
- Süda on nooruse värav -
- Eestimaa täht -
- Merepidu -

aus der CD "süda on nooruse värav"

www.muusikapood.ee

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VORSCHAU
DIE BALTISCHE STUNDE
nächster Sendetermin:
Dienstag, 3.Juli 2012 - 19.00 - 21.00 Uhr
---------------------------------------------------------------------------------
DIE BALTISCHE STUNDE
im Radio im Bremern Raum auf UKW 92.5
& ÜBERALL ZU EMPFANGEN im Internet
unter (Audio-Stream)
oder auf www.baltische-stunde.de
------------------
Aktueller geht's nicht - bloggen Sie mit!
INFOBALT - BALTISCHE STUNDE
VERANSTALTUNGSHINWEISE
verfügbar und wird laufend ergänzt.
--------------------------------------------------------------
INFOBALT-FERNSEHVORSCHAU
Vorschau auf Fernsehsendungen mit litauischen, lettischen und estnischen Themen.
Unser Service für die Estland-, Lettland- und Litauen-Fans ...
--------------------------------------
Informationsarbeit braucht Unterstützer - werden Sie Mitglied beim Verein INFOBALT
- - - - - - - - - - - - - - - - -

Keine Kommentare: